Ablauf einer Schuldnerberatung – Endlich schuldenfrei werden

Kurz und knapp: Das Wichtigste zum Ablauf der Schuldnerberatung

1. Zunächst müssen Betroffene einen Termin zur Erstberatung vereinbaren. Anlaufstellen für die Schuldnerberatung sind Schuldnerberatungsstellen oder entsprechend spezialisierte Anwälte.
  2. Der Ablauf der Schuldnerberatung beginnt in der Regel mit einem Überblick über die aktuelle Situation des Betroffenen. Im Anschluss folgt eine Überprüfung, ob die Forderungen tatsächlich berechtigt sind.
  3. Dann kann geklärt werden, wie die Schulden abgebaut werden sollen – beispielsweise durch einen Vergleich mit den Gläubigern oder eine Privatinsolvenz.

Notwendige Schritte: Wie läuft eine Schuldnerberatung ab?

Welcher Ablauf der Schuldnerberatung ist zu erwarten?
Eine Überschuldung oder Zahlungsunfähigkeit von Privatpersonen kann viele Gründe haben: Häufig spielt eine plötzlich eintretende Arbeitslosigkeit eine Rolle, die Trennung vom Partner kann der Auslöser sein oder auch einfach eine unwirtschaftliche Haushaltsführung.

Werden Rechnungen nicht mehr gezahlt, flattern zunächst Mahnungen ins Haus, unter Umständen werden Inkasso-Unternehmen eingeschaltet oder der Gläubiger erwirkt einen Titel vor Gericht, mit welchem Maßnahmen der Zwangsvollstreckung eingeleitet werden können.

Spätestens wenn Betroffene merken, dass sie alleine nicht mehr Herr der Lage werden, sollten sie sich an einen Anwalt oder eine seriöse Schuldnerberatungsstelle wenden. Der erste Schritt im Ablauf der Schuldnerberatung besteht darin, sich für einen Anbieter zu entscheiden und im Anschluss einen Erstberatungstermin zu vereinbaren.

Gemeinnützige und staatliche Schuldnerberatungsstellen arbeiten in der Regel kostenlos, jedoch müssen Schuldner hier häufig wochen- bis monatelang auf einen Termin warten. Bei einem auf die Schuldnerberatung spezialisierten Anwalt oder einer Beratungsstelle, die gegen Gebühr arbeitet, bekommen Betroffene in der Regel schneller einen Termin. Dafür müssen jedoch die entstehenden Kosten einkalkuliert werden.

Sie benötigen dringend schnelle Hilfe, weil etwa eine Stromsperre oder der Verlust der Wohnung droht? Viele gemeinnützige Schuldnerberatungsstellen bieten kurzfristig Notfalltermine an. Häufig ist auch eine telefonische Beratung möglich.

Überblick über die finanzielle Lage gewinnen

Wichtig bei der Schuldnerberatung: Der Ablauf umfasst oft die Aufstellung eines Haushaltsplanes.
Mit dem Erstberatungstermin geht der Ablauf der Schuldnerberatung weiter. Schuldner sollten sich gut auf diesen Termin vorbereiten. Zu den ersten Schritten gehört es, dass die aktuelle Schuldensituation analysiert wird: Wie viele Gläubiger stellen Forderungen, wie hoch sind die Schulden genau? Des Weiteren wird untersucht, wie es überhaupt zur Anhäufung der Schulden kam.

Um diesen Schritt im Ablauf der Schuldnerberatung zu erleichtern, sollten Sie bereits im Vorhinein alle nötigen Unterlagen heraussuchen und am besten nach Gläubigern sortieren. In der Regel wird der Schuldnerberater zunächst prüfen, ob existenzsichernde Maßnahmen ergriffen werden müssen – etwa, weil eine Stromsperre droht. Des Weiteren werden die Forderungen dahingehend überprüft, ob sie überhaupt berechtigt sind.

Wie können Schulden abgebaut werden?

Nachdem die ersten Punkte geklärt wurden, können Schuldner und Berater entscheiden, welche Ziele erreicht werden sollen. Im Ablauf der Schuldnerberatung schließt sich dann in der Regel der Versuch an, die Schulden abzubauen. Häufig kann hierzu ein Vergleich mit den Gläubigern oder eine Ratenzahlung vereinbart werden. Nach und nach wird der Schuldner so schuldenfrei. Des Weiteren bekommt er vom Berater Hilfe und Unterstützung hinsichtlich seiner Haushaltsplanung.

Lassen sich die Gläubiger jedoch nicht auf ein solches Angebot ein, ist die Privatinsolvenz häufig die letzte Option. Sie bietet Schuldnern die Möglichkeit, innerhalb von sechs Jahren schuldenfrei zu werden. Die Schuldnerberatung kann Betroffene auch dabei unterstützen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (57 Bewertungen, Durchschnitt: 4,10 von 5)