Ablauf einer Schuldnerberatung – Schuldenabbau mit Methode

Das Wichtigste zum Ablauf einer Schuldnerberatung

Wie läuft eine Schuldnerberatung im Einzelnen ab?

Jede Schuldnerberatung folgt demselben Ablauf. Sie beginnt mit einer Bestandsaufnahme zur Verschuldens- und Finanzsituation des Ratsuchenden. Wie hoch ist dessen Überschuldung? Welches Einkommen steht ihm monatlich zur Verfügung?

Wie geht es nach der Bestandsaufnahme weiter?

Die weiteren Schritte und Maßnahmen hängen wesentlich von der wirtschaftlichen und persönlichen Situation des Schuldners ab. Häufig hilft der Schuldenberater in einem nächsten Schritt, mit den Gläubigern eine außergerichtliche Schuldenregulierung auszuhandeln.

Kann ich irgendetwas tun, um den Ablauf zu beschleunigen?

Für einen zügigen und effektiven Ablauf der Schuldnerberatung sollten Sie sich gründlich auf den ersten Termin vorbereiten. Was das genau funktioniert, lesen Sie in unserer Infobox.

Erfahren Sie mehr in unserem Video: Wie läuft die Schuldnerberatung ab?

Video: Wie läuft die Schuldnerberatung ab?

Wie läuft eine Schuldnerberatung ab?

Ein alltägliches Szenario: Hausbau per Kreditfinanzierung. Alles läuft gut. Das Paar kann die Raten vom monatlichen Arbeitseinkommen bezahlen. Dann geht das Auto kaputt und muss repariert werden. Die Kosten hierfür fressen einen wesentlichen Teil des Notgroschens auf.

Kurz darauf verliert der Mann unerwartet seinen Job. Plötzlich reicht das Geld nicht mehr für die monatlichen Kreditraten. Das Gehalt der Frau reicht nur knapp, um die Lebenshaltungskosten für die dreiköpfige Familie zu decken.

Wer in einer solchen Situation schnell handelt und sich Hilfe sucht, findet auch einen Weg aus der Schuldenfalle. Es gibt deutschlandweit Schuldnerberatungsstellen, die Menschen in einer wirtschaftlichen Notlage zur Seite stehen, sie beraten und unterstützen. Dabei ist der Ablauf einer Schuldnerberatung im Wesentlichen immer derselbe:

• Terminvereinbarung bei der Schuldnerberatung
  • Vorbereitung des Schuldners auf den ersten Beratungstermin
  • Erstberatungsgespräch
  • Haushaltsplanung
  • Schuldenregulierung
  • gegebenenfalls Insolvenzberatung und Unterstützung bei der Beantragung der Privatinsolvenz

Ablauf der Schuldnerberatung bestimmt sich maßgeblich nach der Eigeninitiative des Schuldners

Oft müssen Sie bei einer gemeinnützigen oder öffentlichen Schuldnerberatung lange auf einen Termin warten. Viele Beratungsstellen bieten deswegen neben den regulären Beratungsterminen kurzfristige Notfalltermine und eine telefonische Beratung an.

Nutzen Sie die Zeit bis zum ersten Gespräch sinnvoll, um sich ausführlich auf den ersten Termin vorzubereiten. Umso schneller geht der Schuldenabbau vonstatten und umso besser können Ihnen die Schuldenberater helfen.

Um den Ablauf der Schuldnerberatung zu beschleunigen, können Sie im Vorfeld bereits Folgendes tun:
  • Überblick über die eigenen Einnahmen und Ausgaben verschaffen
  • sämtliche Unterlagen zu ihren Einnahmen, Ausgaben und Schulden sortieren, vervollständigen und gegebenenfalls aktualisieren
  • Gläubiger unter Umständen auf den bevorstehenden Beratungstermin hinweisen und über die eigene Zahlungsunfähigkeit informieren

Ablauf der Schuldnerberatung beginnt mit dem Erstberatungsgespräch

Ratsuchende können den Ablauf der Schuldnerberatung beschleunigen, indem sie sich gründlich auf jeden Termin vorbereiten.

Bevor ein Schuldenberater mit Ihnen eine Lösung zur Schuldenregulierung erarbeiten kann, ist eine Bestandsaufnahme notwendig. Der Mitarbeiter der Beratungsstelle möchte Sie, Ihre aktuelle Lebenssituation sowie die Entstehungsgeschichte der Schulden genau kennenlernen und sich einen Überblick über die Verschuldung verschaffen.

All das wird er in einem ersten Beratungsgespräch abfragen. Sie sollten deswegen gut vorbereitet zum Termin erscheinen und sämtliche hierfür relevante Unterlagen mitbringen. Nur mithilfe dieser Informationen kann er mit Ihnen einen Ausweg aus der Schuldenfalle finden, die Ihnen, Ihren Bedürfnissen und Ihren finanziellen Möglichkeiten entspricht.

Im Rahmen dieser Bestandsaufnahme prüft der Schuldenberater, ob existenzsichernde Maßnahmen und Vollstreckungsschutzmaßnahmen erforderlich sind. Dieser Arbeitsschritt steht ganz am Anfang im Ablauf der Schuldnerberatung.

• So soll z. B. sichergestellt werden, dass der betroffene Schuldner im Falle von hohen Mietschulden nicht in die Wohnungslosigkeit oder Obdachlosigkeit abrutscht.
  • Wenn eine Kontopfändung angekündigt wird, hilft die Schuldnerberatung, das pfändungsfreie Einkommen durch Einrichtung eines Pfändungsschutzkontos zu schützen.
  • Außerdem prüft der Berater, ob Sie gegebenenfalls staatliche Sozialleistungen wie z. B. Hartz IV oder Wohnungsgeld beantragen können.
Gegebenenfalls werden im Erstgespräch bereits erste Schritte und Ziele zum Schuldenabbau festgelegt. Nutzen Sie beispielsweise die kostenlose und unverbindliche Erstberatung auf schuldenanalyse-kostenlos.de **, um Ihre Möglichkeiten der Schuldenregulierung auszuloten.

Welche Rolle spielt der Haushaltsplan im Ablauf der Schuldnerberatung?

Hat sich der Schuldenberater einen hinreichenden Überblick über Ihre Einnahmen und Ausgaben verschafft, kann es vorkommen, dass er Sie auf Ausgaben hinweist, die seines Erachtens nicht notwendig sind. Er will Sie damit nicht bevormunden, sondern Sie nur auf Kosten aufmerksam machen, die Ihren notwendigen Lebensunterhalt oder eine geordnete Schuldenregulierung gefährden können.

Jede Schuldnerberatung beginnt im Ablauf mit einer Bestandsaufnahme und Analyse der Schuldensituation.

Letztendlich entscheiden Sie jedoch selbst, wofür Sie Ihr Geld ausgeben. Der Schuldenabbau funktioniert aber nur, wenn Sie …

• Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben stets im Blick haben,
  • selbstkritisch einschätzen können, welche Ausgaben Sie sich auf Dauer leisten können und
  • keine weiteren (unnötigen) Schulden machen.

Die eigentliche Schuldenregulierung im Ablauf der Schuldnerberatung

Nach dem ersten Beratungsgespräch prüft die Schuldnerberatung, ob die gegen den Schuldner geltend gemachten Ansprüche berechtigt sind und welche Kosten oder Zinsen hiermit verbunden sein können.

In einem zweiten Schritt wird geklärt, ob und inwieweit Sie eine Schuldenregulierung durch Verhandlungen mit Ihren Gläubigern erreichen können und möchten. Auch bei diesen Verhandlungen unterstützt die Schuldnerberatung ratsuchende Menschen. Sie kann hierbei auf ihre Erfahrungen und ihr Verhandlungsgeschick zurückgreifen.

Außerdem ist eine Schuldnerberatung auch in der Lage, mit Ihnen zusammen einen realistischen und nachvollziehbaren Schuldenregulierungsplan zu erarbeiten. Dieser bildet die Grundlage für einen außergerichtlichen Vergleich mit den Gläubigern zum Abbau der Schulden.

Egal welche nächsten Schritte nun im Ablauf der Schuldnerberatung folgen. Das Fundament einer jeden Schuldenregulierung ist die Sicherung eines Existenzminimums. Jede Lösung, die die Schuldnerberatung vorschlägt, gewährt, dass Ihre Wohnung und Ihr Lebensunterhalt gesichert sind und bleiben.

Welche Maßnahmen zum Abbau der Verschuldung ergriffen werden, richtet sich deshalb danach, welche finanziellen Belastungen Sie z. B. in Form von Ratenzahlungen an Ihre Gläubiger stemmen können. Hierbei werden die Pfändungsfreigrenzen berücksichtigt.

Mögliche Maßnahmen zur Schuldenregulierung

Sind die Schulden zu erdrückend, kann im Ablauf der Schuldnerberatung auch die Beantragung der Privatinsolvenz vorgesehen sein.

Der weitere Ablauf der Schuldnerberatung hängt maßgeblich von der wirtschaftlichen und persönlichen Situation des Ratsuchenden ab.

Es kommen zum Beispiel die folgenden Maßnahmen in Betracht:

• Stundung der Forderungen (zeitlicher Aufschub)
  • Ratenzahlungen
  • vollständiger oder teilweiser Erlass einzelner Forderungen

Diese Maßnahmen kommen vor allem im Rahmen einer außergerichtlichen Schuldenbereinigung in Betracht.

Scheitert eine solche Einigung mit den Gläubigern, wird die Schuldnerberatung Sie zu einem möglichen Insolvenzverfahren beraten und Sie bei der Beantragung der Privatinsolvenz unterstützen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (90 Bewertungen, Durchschnitt: 4,04 von 5)
Ablauf einer Schuldnerberatung – Schuldenabbau mit Methode

Franziska
Franziska L.

Seit 2017 verstärkt Franziska das Redaktionsteam von schuldnerberatung.de. In ihren Texten vermittelt sie Wissen rund um Schuldenabbau, Finanzen sowie Verbraucherschutz und beantwortet Fragen zur Insolvenz und Zwangsvollstreckung. Entsprechendes Fachwissen bringt sie aus ihrer juristischen Ausbildung mit.

** Anzeige

4 Gedanken zu „Ablauf einer Schuldnerberatung – Schuldenabbau mit Methode

1. Alex

Ich habe den Artikel über den Ablauf einer Schuldnerberatung gelesen. Er erklärt, wie man eine Schuldnerberatung in Anspruch nehmen kann, was man dabei beachten sollte und wie man sich auf das Gespräch vorbereiten sollte. Zum Beispiel sollte man alle Unterlagen über die Einnahmen, Ausgaben und Schulden mitbringen, ehrlich und offen sein und einen Haushaltsplan erstellen. Ich finde das sehr wichtig und hilfreich. Ich habe selbst Schulden, die ich nicht mehr bezahlen kann. Ich werde mir mal eine Schuldnerberatungsstelle in meiner Nähe suchen und einen Termin vereinbaren. Ich denke, dass eine Schuldnerberatung eine gute Möglichkeit ist, um aus der Schuldenfalle zu kommen.

2. Tuula

Ich denke, dass eine kritische Selbsteinschätzung enorm wichtig für die Schuldenbegleichung ist. Mein Ehemann, der leider verstorben ist, hatte auch Schulden. Diese sind nun auf mich übergegangen. Hoffentlich finde ich Hilfe in Form einer guten
    Schuldenberatung.

3. Brigitte

Nach Ablauf der Wohlverhaltensphase und Erteilung der Restschuldbefreiung kann bei einer Neuverschuldung das pfändbare Einkommen wieder gepfändet werden.

4. Busko

Sehr geehrte Damen und Herren,
    meine Privatinsolvenz läuft seit 2014 . Auf Nachfrage bei meimem Verwalter wie lange dieses Verfahren noch läuft sagte man mir das ich mich in der Wohlverhaltensphase befinde und sie im Juni 2019 endet. 6 Jahre wurde nichts gepfändet und jetzt hat es meine Betreuerin geschafft das mir 98.00€ gepfändet werden. Ist das rechtens das 6 Jahre nichts passiert und jetzt gepfändet wird obgleich sich an meiner Rente bis auf die jährliche Erhöhung nichts geändert hat.
    MfG Holger

Hinterlassen Sie einen Kommentar