Wie oft kann man die Privatinsolvenz beantragen?

Das Wichtigste zur Frage „Wie oft kann man die Privatinsolvenz anmelden?“

Wie oft kann man die private Insolvenz anmelden?

Die Insolvenzordnung schreibt zwar keine Höchstzahl vor, legt jedoch bestimmte Einschränkungen für eine wiederholte Privatinsolvenz bzw. für die Beantragung der Restschuldbefreiung fest.

Ich bin trotz erteilter Restschuldbefreiung wieder insolvent – wann kann ich erneut einen Antrag auf diese Befreiung stellen?

Wurde bereits in der Vergangenheit eine Restschuldbefreiung erteilt, kann erst nach elf Jahren ein erneuter Antrag gestellt werden.

Wie lange muss ich warten, wenn mir die Restschuldbefreiung versagt wurde?

Hat das Insolvenzgericht die Restschuldbefreiung versagt, muss der Schuldner eine Sperrfrist von drei bzw. fünf Jahren abwarten, bis er erneut eine Privatinsolvenz anmelden kann.

Nach erfolgter Restschuldbefreiung: Wie oft kann man einen Insolvenzantrag stellen?

Wie oft kann man die Privatinsolvenz beantragen? Des Gesetz legt keine Obergrenze fest.
Wie oft kann man die Privatinsolvenz beantragen? Des Gesetz legt keine Obergrenze fest.

Die Privatinsolvenz gibt einer überschuldeten Person die Möglichkeit, ihre Schulden durch ein gerichtliches Verfahren loszuwerden. Grundsätzlich besteht das Ziel darin, dass der Betroffene aus seinen Fehlern lernt und seine Finanzen in der Zukunft besser im Griff hat.

Doch nicht immer lässt sich vermeiden, dass eine Person, welche bereits eine Privatinsolvenz hinter sich hat, wieder in eine finanzielle Notlage gerät und erneut Schulden anhäuft. Betroffene stellen sich in einer solchen Situation dann oft folgende Frage: „Wie oft kann man eine Privatinsolvenz überhaupt beantragen?“

Grundsätzlich gilt Folgendes: Das zu beachtende Gesetz – die Insolvenzordnung (kurz InSO) – sieht keine Höchstanzahl von Insolvenzen für eine Person vor. Rein theoretisch könnte ein Schuldner also immer und immer wieder das Verfahren durchlaufen.

In diesem Zusammenhang ist jedoch § 287a Abs. 2 Nr. 1 ZPO zu beachten. Dieser besagt Folgendes:

Der Antrag auf Restschuldbefreiung ist unzulässig, wenn dem Schuldner in den letzten elf Jahren vor dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder nach diesem Antrag Restschuldbefreiung erteilt […] worden ist.

Wurde einer Person also bereits in der Vergangenheit nach durchlaufener Insolvenz eine Restschuldbefreiung erteilt, so kann sie frühestens elf Jahre, nachdem das Verfahren beendet wurde, einen neuen Antrag auf Restschuldbefreiung stellen. In diesem Fall dauert die Privatinsolvenz fünf Jahre.

Schuldner, die unsicher sind, ob sie eine Sperrfrist einhalten müssen oder nicht wissen, wann genau diese endet, können zu dieser Frage eine kostenlose und unverbindliche Ersteinschätzung auf Online-Schuldenanalyse ** einholen.

Nach Versagung der Restschuldbefreiung: Wann darf ein neuer Antrag gestellt werden?

Bei der Frage "Wie oft kann man die Insolvenz anmelden?" sind gewisse Sperrfristen zu beachten.
Bei der Frage „Wie oft kann man die Insolvenz anmelden?“ sind gewisse Sperrfristen zu beachten.

Wie verhält es sich nun, wenn ein Schuldner in der Vergangenheit ein Insolvenzverfahren durchlaufen hat, ihm jedoch die Restschuldbefreiung versagt wurde? Wie oft kann man dann die Privatinsolvenz beantragen? Auch hier gilt wieder, dass gesetzlich kein Maximum vorgegeben ist.

Doch wie auch im bereits erwähnten Fall müssen nach der Versagung der Restschuldbefreiung bestimmte Fristen abgewartet werden, bevor ein neuer Antrag gestellt werden kann. Wurde die Restschuldbefreiung versagt, weil der Betroffene wegen einer Insolvenzstraftat rechtskräftig verurteilt wurde, dann darf er erst nach fünf Jahren wieder die Privatinsolvenz beantragen.

Die Sperrfrist verkürzt sich auf insgesamt drei Jahre, wenn es aus folgenden Gründen zur Versagung der Restschuldbefreiung kam:

  • Der Schuldner hat falsche Angaben über sein Vermögen bzw. Einkommen gemacht.
  • Der Schuldner hat seine Auskunfts- und Mitwirkungspflichten verletzt.
  • Er ist während der Wohlverhaltensphase keiner angemessenen Arbeit nachgegangen bzw. hat im Falle einer Arbeitslosigkeit sich nicht ausreichend um eine zumutbare Erwerbstätigkeit bemüht.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (64 Bewertungen, Durchschnitt: 3,84 von 5)
Wie oft kann man die Privatinsolvenz beantragen?
Loading...

Über den Autor

Meike
Meike Z.

Meike erwarb ihren Master-Abschluss im Fach Linguistik an der Universität Paderborn und ist seit 2016 Teil des schuldnerberatung.de-Teams. Ihr thematischer Fokus liegt insbesondere auf unterschiedlichsten Fragestellungen rund ums Schulden- und Insolvenzrecht.

** Anzeige

28 Gedanken zu „Wie oft kann man die Privatinsolvenz beantragen?

  1. Karin

    Hallo,ich muß zum 2 Mal die Privatinsolvenz ( Antrag läuft) beantragen. Meine 1 Insolvenz ( Beerdigungsschulden )habe ich 2011 beendet,bin dann aber leider über die Kosten für den Treuhänder und das Gericht erneut in die Schuldenfalle (Gerichtskosten und Darlehensanträge, sowie Überzahlung vom Landkreis) geraten.Durch den erneuten Schuldenaufbau gehöre ich auch zu den Langzeit Arbeitslosen.Meine Frage lautet,welche Konsequenzen hat die 2 Insolvenz für mich? Kann ich aus der Schuldenfalle noch einmal rauskommen,da diese ja auch erheblich berufliche Konsequenzen mit sich gebracht hatte? Hat es eventuell rechtliche Konsequenzen?

  2. Kaya

    Hallo ich hatte schon mal insolvens gemeldet vor 11 jahren erledigt auch bescheinigung erhalten leider bin ich wieder verschuldet profitiere ich auch mit der neute gesetz 3 jahre ein antwort lg

  3. Nadine

    Hallo,
    Ich hatte einen außergerichtlichen Schuldenbereinigungsplan und habe auch alles abbezahlt.
    Wie lange danach darf ich erneut einen außergerichtlichen Schuldenbereinigungsplan beantragen oder eine Insolvenz?

  4. Steffen

    Ja aber ich habe gelesen das man nach 10 Jahren einen Neuen Antrag stellen kann oder ist das nicht so? Mir wurde damals am 12.04.2011 Restschuldbefreiung erteilt.

  5. Steffen

    Hallo, wer kann mir sagen, wann ich ein zweites Mal ein Insolvenzantrag stellen kann, Ich weiss nach 10 Jahren, aber gilt das nach der ersten Antragstellung oder ab dem Datum der Restschuldbefreiung?
    Vielen Dank erstmal

    1. schuldnerberatung.de

      Hallo Steffen,
      Ein erneuter Antrag auf Restschuldbefreiung ist unzulässig, wenn „dem Schuldner in den letzten zehn Jahren vor dem Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens oder nach diesem Antrag Restschuldbefreiung erteilt“ wurde, § 287a II Nr. 1 InsO. Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte an eine Schuldnerberatung.

      Ihr Team von schuldnerberatung.de

  6. Eveline

    Hallo Ich bin eine gesetzliche Betreuerin und ein Schützling von mir hat seine private Insolvenz jetzt 2019 nach 7 Jahren beendet.Bedauerlicherweise kam nun noch eine alte Rechnung von 1991 hinzu von mehreren Tausend Euro…Wann darf ich eine erneute Insolvenz für den Herren beantragen?Er bezieht lediglich eine Grundsicherungsrente sowie Erwerbstätigkeitsrente …Ihm darf nicht gepfändet werden aber er möchte auch nicht unbedingt mit Schulden Sterben.

    1. schuldnerberatung.de

      Hello Eveline,
      die Insolvenzordnung sieht je nach Sachverhalt verschiedene Sperrfristen vor – im Falle einer bereits gewährten Restschuldbefreiung sind es zehn Jahre. Wir dürfen jedoch nicht beurteilen, ob und wenn ja welche Frist in Ihrem Fall eingreift oder ob die alte Forderung bereits von der Restschuldbefreiung umfasst wird. In derartigen Fällen ist es sinnvoll, sich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden.

      Ihr Team von schuldnerberatung.de

  7. Raik W.

    Hallo

    ich hatte bereits eine Insolvenz von 2008 bis 2014. Leider bin ich wieder unglücklicherweise in eine fatale schuldenfalle getappt durch erwerbsunfähigkeit mit pflegegrad. Also durch erhebliche Krankheit.
    Meine Frage ist, kann ich eine erneute insolvenz beantragen mit restschuldbefreiung ?
    Ich bin aufgrund meiner Erkrankung EU Rentner unbefristet geworden und dazu kam ein pflegegrad. Ich gehe auf 450 euro arbeiten.
    Bekomme ich eine Möglichkeit ?

    LG. Raik

    1. schuldnerberatung.de Beitragsautor

      Hallo Raik,

      wie Sie dem obigen Text entnehmen können, dürfen Sie eine Privatinsolvenz wiederholen. Sie müssen allerdings zehn Jahre warten, wenn Ihnen zuvor schon einmal die Restschuldbefreiung erteilt wurde.

      Ihr Team von schuldnerberatung.de

  8. Gaby

    Hallo ich habe 2014 meine 6 Jahre um gehabt mit der Insolvenz und hatte auch eine Rest Schuld Befreiung gehabt . Bin aber durch meinen ex mann wieder in die Schulden gekommen wie lange muss ich noch warten bis ich erneut Insolvenz beantragen kann???? Oder überhaupt noch mal eine anmelden kann

    1. schuldnerberatung.de Beitragsautor

      Hallo Gaby,

      die Antwort finden Sie in der Box, die ganz oben im Text zu finden ist, unter Punkt 2.

      Ihr Team von schuldnerberatung.de

  9. Sedat Ö.

    Hallo,ich habe schon privatinsolvenz hinter mir, also das heisst, verfahren ist beendet am 19.11.2009 besteht die möglichkeit jetzt ein neue privatinsolvenz antrag zu stellen, ich denke mal restschuldbefreiungs antrag ist vor dem November 2009 erteilt worden, leider habe ich alle dokumente weg geschmiessen

    1. schuldnerberatung.de Beitragsautor

      Hallo Sedat,

      wie Sie dem oben stehenden Text entnehmen können, gilt Folgendes: „Wurde bereits in der Vergangenheit eine Restschuldbefreiung erteilt, kann erst nach zehn Jahren ein erneuter Antrag gestellt werden.“

      Ihr Team von schuldnerberatung.de

  10. Angela D.

    ich hatte schon mal insolvens ab wann kann ich nochmals insolvens beantragen

  11. Swetlana R.

    Hallo habe auch Schulden war schon auf Insolvenz 6 Jahre bin wieder auf Schulden rein gefallen bräuchte dringend Hilfe

    1. schuldnerberatung.de Beitragsautor

      Hallo Swetlana,

      Beratung und Unterstützung erhalten Sie bei einer Schuldnerberatungsstelle oder einem Anwalt.

      Ihr Team von schuldnerberatung.de

  12. Michael

    Hallo stimmt es das unterhaltsschulden auch in die Insolvenz gehen? Und Wie ist es wenn man beim sozi eine überzahlung hat die man zurück zahlen muss?

    1. schuldnerberatung.de Beitragsautor

      Hallo Michael,

      Unterhaltsschulden werden nicht von der Restschuldbefreiung erfasst, wenn der Unterhalt vorsätzlich und pflichtwidrig nicht gezahlt wurde. Die Nachzahlung sollte im Regelfall jedoch von der Restschuldbefreiung erfasst sein.

      Ihr Team von schuldnerberatung.de

  13. Sabine

    Habe schon eine privatinsolvenz hinter mir. Die Restschuldbefreiung war 2004. Die 5 Jahre danach bevor man wieder etwas abbezahlen kann ,wie heißen die. Und gelten die 10 Jahr bis man eine neue privat Insolvenz anmelden kann ab 2004 oder 2009.
    Liebe Grüße Sabine

    1. schuldnerberatung.de Beitragsautor

      Hallo Sabine,

      wurde Ihnen bereits eine Restschuldbefreiung erteilt, können Sie erst nach einer Sperrfrist von zehn Jahren einen neuen Antrag stellen. Die Sperrfrist läuft ab der Erteilung der Restschuldbefreiung.

      Ihr Team von schuldnerberatung.de

  14. Mike A.

    Ich habe mich auf dupiose Banken eingelassen und jetzt Geld im Rahmen eines Kto Überziehungskredits sowie einen Kredit bei der Bank genommen, da ich in Geld Schwirihkeiten war, kann ihn aber nicht zurückzahlen, da mir einfach nur Hartz 4 zur Verfügung steht weil ich einen Antrag auf Erwerbsminterungsrente laufen habe nach zwei Rücken OP s , was kann ich tun um die Schuldner zufrieden zu stellen ohne Schwirigkeiten zu bekommen ?
    Wer kann mir helfen, da es mir selbst mit Ratenzahlungen schon sehr schwer fallen würde über die Runden zu kommen.
    Vielen Dank für die Hilfe

    1. schuldnerberatung.de Beitragsautor

      Hallo Mike,

      haben Sie Probleme, Ihren finanziellen Verpflichtungen nachzukommen, kann die Hilfe durch eine Schuldnerberatungsstelle helfen. Informationen erhalten Sie unter https://www.schuldnerberatung.de/beratungsstellen/.

      Ihr Team von schuldnerberatung.de

  15. Sabine T.

    Hallo bei meinem Sohn wurde das Insolvenzverfahren abgelehnt, da er zuständige Anwalt trotz mehrmaliger Aufforderung, fehlende Unterlagen nicht bei Gericht eingereicht hat.
    Was können wir tun? Er hat jetzt 2 Jahre quasi verschenkt?

    1. schuldnerberatung.de Beitragsautor

      Hallo Sabine,

      bei Problemen mit einem Anwalt kann die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltskammer helfen. Ein anderer Anwalt kann Sie zum weiteren Vorgehen beraten. Ein erneuter Antrag sollte in der Regel möglich sein.

      Ihr Team von schuldnerberatung.de

  16. Herbert P.

    Ich bin Maler ohne Führerschein.Mir fehlt das Geld dazu.Krankenkasse muss ich selbst bezahlen.habe kleingewe erbe angemeldet.Das Amt hilft mir nicht.Die schulden wachsen und wachsen.Was soll ich machen ???ich bin 55 jahre.Die arbeit faellt mir immer schwerer.Koennen sie mir helfen???

    1. schuldnerberatung.de Beitragsautor

      Hallo Herbert,

      Rat und Unterstützung bei Schulden erhalten Sie bei einer Schuldnerberatungsstelle oder einem auf Schulden spezialisierten Anwalt.

      Ihr Team von schuldnerberatung.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert